Mitgliedsverbände

Unsere Abteilung ist sowohl dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) als auch Special Olympics als zahlendes Mitglied angeschlossen und arbeitet eng mit diesen Verbänden zusammen.

Als größter Landesverband des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) e.V. identifiziertBRSNW sich der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. mit dem Leitbild des DBS und teilt die im Positionspapier des DBS aufgelisteten Positionen.

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e.V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1951 bis heute mit seinen 400.000 Mitgliedern zu einem der weltgrößten Behindertensportverbände entwickelt. Er gliedert sich in 17 Landesverbände und 2 Fachverbände mit 4.800 Vereinen, in denen über 20.000 lizenzierte Übungsleiter sowie 100.000 ehrenamtlich tätige MitarbeiterInnen mit sozialem Engagement den Sport organisieren, anbieten und die Sportlerinnen und Sportler betreuen. Für die Erfüllung seiner Aufgaben steht der DBS in engem Austausch und kooperiert mit seinen außerordentlichen Mitgliedern.

• Alle Menschen mit Behinderung in Deutschland sollen nach ihren individuellen Möglichkeiten Sport treiben können. Wir werden den Sport für Menschen mit Behinderung weiterentwickeln, ausbauen und dabei die Kompetenzen unserer Partner aus Wirtschaft, Politik, Gesundheitswesen und Medien nutzen. Wir wollen die innovative Führerschaft im Behindertensport ausbauen. Hierzu arbeiten wir eng mit der Forschung und Wissenschaft zusammen.

Eine Liste von Ansprechpartern der BRSNW Geschäftsstelle finden Sie unter: https://www.brsnw.de/der-brsnw/geschaeftsstelle-brsnw.html

logo-special-olympicsSpecial Olympics ist die weltweit größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics ist mit über drei Millionen Athletinnen und Athleten in über 175 Ländern auf der Erde vertreten.

Special Olympics Deutschland verschafft Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies reicht von wettbewerbsfreien Angeboten über die Teilnahme an Sportarten bis zu integrativen Mannschaften. Menschen mit geistiger Behinderung können aus diesem Angebot selbstbestimmt nach eigenen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen auswählen.

Näheres ist auf der Homepage von Special Olympics Deutschland zu finden: specialolympics.de